Über mich


Geboren und aufgewachsen an der Nordsee, Mitte der 70er Jahre Umzug nach Berlin

 

Studium der Pädagogik , Psychologie und Soziologie (FU  /  TU Berlin, 1975–1981), während des Studiums Arbeit als Erzieherin sowie organisatorische Tätigkeiten im Kulturbereich

 

Nach Abschluss langjährige pädagogische und psychosoziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien, in Heimen für Flüchtlinge und Asylsuchende sowie in der Koordination ambulanter Hilfen

 

Ende der 80er Jahre Mitbegründung und Aufbau der Beratungsstelle „Die Insel – Hilfe für Familien mit chronisch kranken Kindern“
Ehrenamtlich geschäftsführende Vorstandsarbeit bis 2014

 

1991 Beginn der selbstständigen Tätigkeit als Beraterin und Supervisorin

Portrait Ute Raddau


Zusatz­qualifikationen

 

Weiterbildung Gestalttherapie und Psychodrama (1984-1988, DGS-GP)
GESTALTTHERAPEUTIN und PSYCHODRAMALEITERIN

 

Grundlagen der Systemischen Familientherapie
(1990, Institut für Familientherapie Weinheim)

 

Basiskurs Human Social Functioning (1991-1992, Haus Koserstraße, Berlin)

 

Weiterbildung Supervision (1992-1995, IHP Köln)
SUPERVSORIN DGSv

 

Fortbildung Biografiearbeit (1996-2001, Arche Nova Berlin)

 

Weiterbildung Existenzanalytische Beratung / Logotherapie nach Viktor Frankl
(2000-2006, GLE-D Berlin)
EXISTENZANALYTISCHE BERATERIN / LOGOTHERAPEUTIN

 

Zulassung zur Psychotherapie nach dem HPG (2009)
sowie diverse Fortbildungen zu Trauerbegleitung, Grundlagen der Traumatherapie , Konfliktmanagement, Mediation u.a.

Qualitäts­sicherung

 

Zur Reflexion meiner Arbeit nutze ich regelmäßige Einzel­supervision und nehme an Balintgruppen teil. Außerdem beteilige ich mich am Qualitäts­sicherungs­verfahren der Deutschen Gesell­schaft für Supervision (DGSv) in Form kollegialer Intervision.
Fachliche Arbeitsgruppen und Fortbildungen unterstützen mich bei der Weiterentwicklung meiner Arbeit.